Paid4Magazin - Cookie Stuffing zum Zwecke der Recherche? - Enthüllungen um jeden Preis


Im Zusammenhang mit dem Paid4Magazin wurde gestern abend ein brisanter Thread im Klammforum eröffnet. Im Thread wurde bekannt, dass im Paid4Magazin Affiliate Links in sogenannten Nullerframes geladen wurden. Vereinfacht gesagt, Werbekampagnen werden aufgerufen ohne dass der Besucher die Werbung wahrnimmt. StarsofPaid4 und auch Leser des Paid4Magazin wurden vor ziemlich genau einem Monat Zeuge eines kräftigen Ruckes, der aufgrund genau dieses Themas durch die Paid4 Welt gegangen war. Wir berichteten im November, dass Advert-Layer zum wiederholten Mal auf genau diese Praktiken beim Abbau von Werbekampagnen zurückgegriffen hat. Viele Netzwerke und Paidmailer reagierten darauf und verboten die Bewerbung von Seiten mit diesem Layeranbieter.

Für all jene, die mit dem Stichwort Cookie Stuffing nichts anfangen können, nochmals eine kurze Erklärung: Sobald ein Internetnutzer einen Affiliate Link öffnet wird auf dem Computer des besagten Internetnutzers ein Cookie gesetzt. Tätigt diese Person in weiterer Folge, nach dem Aufruf meines Affiliate Links eine Bestellung, so wird diese Bestellung meinem Affiliateaccount zugeordnet und ich erhalte eine vorher festgelegte Provision. Die Provision ist der Lohn dafür, dass man als Webseitenbetreiber Werbemittel des Sponsors auf seinem Projekt platziert. Lädt die Werbung jedoch in versteckten Fenstern, Nuller-Frames, so wird dem User die Werbung nicht angezeigt, sondern nur ein Cookie gesetzt. Bestellt besagter User kurz darauf was bei diesem Sponsor, wird die Bestellung aufgrund des Cookies trotzdem dem Webmaster zugeschrieben, der seinen Affiliate Link im versteckten Fenster geladen hat. Kurz gesagt, der Webmaster erhält ohne dem Erbringen einer ehrlichen Leistung, eine Vergütung vom Sponsor. Diese Praktiken sind verständlicher Weise von den Sponsoren nicht erwünscht und bedeuten in den meisten Fällen einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des Netzwerkes.

Warum nutzt das Paid4Magazin solche Methoden?

Dominic L. der Betreiber des Paid4Magazins hat im Klammforum umgehend Stellung bezogen und rechtfertigt die versteckt eingebauten Affiliatelinks mit Recherchearbeiten für eine Enthüllungsstory rund um das Thema Cookie Stuffing. Bzw. verweist darauf, dass manche Netzwerke bewusst über die Nutzung solcher Praktiken hinwegsehen, nur um Umsatz zu erzielen. Ob ein Kurzzeit Test solcher Praktiken auf gering besuchten Projekten wie dem Paid4Magazin oder StarsofPaid4 tatsächlich mehr Aussagekraft haben als ein Blick in die Glaskugel muss ich leider bezweifeln. Laut der Stellungnahme auf Klamm.de glaubte man an einen so interessanten Bericht, mit dem man nicht nur die Paid4Welt aufgewirbelt hätte. 

Das Gesagte mag durchaus stimmen, ABER darf man demnach nun auch Banken ausrauben, um im Nachhinein die unzulänglichen Sicherheitsmaßnahmen dieser Banken als große Story zu verkaufen? Ich selbst mag den Schreibstil von Dominic L. sehr gerne und bin der Meinung dass er einen Riecher für gute Storys hat, jedoch möchte ich an dieser Stelle klar sagen, dass man mit dieser, und ähnlichen Praktiken, einfach zu weit geht. Vom Initiator der Aktion Fair-Paid darf man erwarten dass er sich zu 100 Prozent an seine Leitsprüche hält.

NEIN! -  Es gibt auch unter Bloggern mehr, als nur eine gute Story!



(Geschrieben am: 23.12.2010 - 19:46 Uhr)

    



Kommentare


DerKritiker, 22.01.2011 - 09:10 Uhr
was ist eigentlich aus GOearn.de geworden ?
undergroundmusik, 31.12.2010 - 15:22 Uhr
Das ist echt eine absolute Frechheit.
Mit den Cookies das habe ich allerdings schon mal gehört - das soll wohl Amazon damals gemacht haben und somit individuelle Preise für Kunden festzulegen, sprich du hast für eine CD mehr Geld bezahlt wenn du als zahlungskräftiger Kunde deklariert wurdes.

Ich empfinde das Argument mit dem Test eher als vorgeschobenen Grund um nicht aufzufliegen. Solche Praktiken benutzen mit Sicherheit viele Leute, nur es fällt halt kaum einem auf ^^. Die ham sich erwischen lassen, Pech gehabt!
SandraDee, 31.12.2010 - 15:11 Uhr
ich wusste bis geradeeben nicht mal dass es sowas gibt. ich find das schon eine frechheit, aber auf der anderen seite muss das geld ja auch irgendwie reingeholt werden. gibt es programme die sowas abwehren?
keeekse, 30.12.2010 - 11:37 Uhr
interessant. wusste nicht, dass das einen namen hat. süß. cookie stuffing :D

empfehlenswert wäre da die FF erweiterung cookie monster: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4703

dazu noch better privacy für den lso dreck.
Knuffelpack, 30.12.2010 - 10:53 Uhr
@meinbonusxxl auch wenn es keine Sorfortgutschriften gibt, stell dir mal vor du macht nen monat oder 2 über nem Bonusportal an Bonusaktionen mit und du bekommst nie eine Provision ? Da wirst du dir auch irgendwann mal sagen "da ich eh nie was verdienen, kann ich mich hier ja auch löschen. Auch durch sowas kann ein Bonportal zu grunde gehen.
Lux2, 29.12.2010 - 16:03 Uhr
Es werden weitaus mehr Leute betrogen durch Cookiestuffing. die ehrlichen Affilates, die Werbenetzwerke, die Sponsoren selbst.(Nicht nur das Paid4)

Cookiestuffing ist und bleibt Betrug!

Es gibt keinerlei Rechtfertigung für diesen Betrug. Ich gehe gegen sowas rechtlich vor und werde sowas zur Anzeige bringen.

Achja. Kommunikation mit den jeweiligen Werbenetzwerken und Sponsoren, falls man dies wirklich seriös planen will- bzw. Sondererlaubnis etc.

Solche Leute müssen einfach bestraft werden.
Ganz egal wer dahinter steckt und welchen Zweck er verfolgt.
meinbonusxxl, 29.12.2010 - 14:42 Uhr
@ kunffelpack

Man sieht es ja bei vielen Diensten bonuswelt.eu, port2.de, Bonustime.eu, gprofit.de irgendwann bekommen solche Portale keine Kampagnen mehr weil diese ganzen Sofortgutschriften zum größten Teil aus Doubletten bestehen. Langfristig wrid da nie gedacht, was ist wenn der Sponsor abspringt oder über 50% der Leads stoniert. Das passiert dann immer zum Lasten des Users; schlimmsten falls zur Insolvenz des Dienstes.
Knuffelpack, 29.12.2010 - 12:07 Uhr
@meinbonusxxl Nein du holst nicht zu weit aus das ist schon richtig so. Denn genau du hast es auf den Punkt gebracht, diese Aktion schadet den Bonusportalen UND der gesamten Paid4 Szene denn dadurch gerät die Paid4 szene nur wieder in verruf ...
meinbonusxxl, 28.12.2010 - 17:04 Uhr
Cookie Spreading ist verboten! Und die Strafen die von den Netzwerken eingefordert werden sind meistens 4-5 Stellig. Deswegen lieber die Provsionen auf legalen Weg einholen. Dann muss man sich auch nicht wundern warum so viele Paid4 Bonusportale Probleme haben. Besonders die Portale mit den sogenanten "Sofortgutschriften" da kann ich jetzt schon Wetten abschließen das solche Dienste nach 3-6 Monaten Pleite sind. Ich hol mal wieder zu weit aus...
Knuffelpack, 28.12.2010 - 11:26 Uhr
richtig Peter so sehe ich das auch, es ist rein teoretisch ein Betrug, denn die Webmaster die ehrlich mit ihren Bonusportalen versuchen einige angebote zu vermitten, werden so um ihre provision gebracht, und das darf auf keinen fall sein!
peter2008, 27.12.2010 - 13:35 Uhr
Zunächst einmal vielen Dank an das Starsofpaid4-Team für diesen ausführlichen und informativen Report. Aus meiner Sicht gehört Cookie Stuffing eindeutig in den Bereich der Internetkriminalität und die Rechtfertigung versteckt eingebauter Affiliatelinks mit Recherchearbeiten für eine Enthüllungsstory rund um das Thema Cookie Stuffing erscheint mir absolut unglaubwürdig. Falls eine solche "Enthüllungsstory" dann aber doch einmal publiziert wird, bin ich gespannt, ob dort auch Roß und Reiter genannt werden...
Knuffelpack, 27.12.2010 - 09:58 Uhr
Ich finde auch das man nicht so handeln darf. Die Polizei sticht ja auch nicht jemanden ab um einen Fall zu rekonztuieren. Klar möchte gerne jeder viel Geld verdienen aber dann auch mit Fairnis !
Meisterkeks, 27.12.2010 - 07:05 Uhr
Hallo, zunächst mal danke für den interessanten beitrag sowie die damit verbundene (versuchte) aufklärung. also von dem thema habe ich noch nie was gehört und ist mir nicht bekannt. allerdings so richtig verstanden habe ich noch nicht, was da alles - im hintergrund - so abläuft. richtig finde ich es auf alle fälle nicht, wenn user nicht mitbekommen, was über sie alles festgehalten wird......
Rschk, 26.12.2010 - 18:41 Uhr
Danke für die Aufklräung über Cookie-Stuffing. Hatte ich vorher noch nie gehört. Ich stimme mit dir überein, dass das deutlich zu weitgeht, was Herr L. da macht. Denke, da passt das Beispiel mit der Bank sehr gut.
Lux2, 26.12.2010 - 18:02 Uhr
Hi,

wenn ich das hier alles so lese kommt mir hier die Galle hoch. So unwissend über cookiestuffing zu reden.

Cookiestuffing ist und bleibt Betrug!

Test hin oder her.
sasch24321, 26.12.2010 - 17:25 Uhr
Hallo,

es ist gut wenn man Fehler korrigiert oder überprüft inwieweit diese vorhanden sind und dann ggf. verbessern sollte.

Meistens sollten solche Dinge wenn diese an der Grenze der erlaubten Methoden vorher abgesprochen werden mit bestimmten Personen so das danach ebend wie jetzt nicht eintreffen sollte.

Sicher gabs schon oft Geschichten die über der Grenze des erlaubten geschahen und es wurden tatsächlich als danach für den Lob ausgesprochen trotz des verkehrten verlaufs des erlaubten wie man vorging( das gibt es in allen bereichen )
Wie es nun Wichtig oder Notwendig bzw. revolutionär zur Notwendigkeit diesem als erlaubten zuzustimmen wäre, gebe ich dieses an als Fragezeichen.

Für mich selber wäre eine Absprache mit gewissen Personen in diesem Fall wohl eher angebrachter.
Zwar gibt man nun der Wichtigkeit und der Notwendigkeit jetzt als außer acht, denn es ist keine revolutionäre oder unglaubliche Sache was man nicht gewusst hat und somit dieses auch nicht in der Ebene stellen kann um es als \\\"Sondererlaubnis\\\" in dem Vorgang zu akzeptieren bzw. nachzuvollziehen als Revolutionär im zusammenhang für \\\"Aplaus\\\" danach anzubringen.


Was Starsofpaid4 angeht im Zusammenhang des geschriebenem ,so bin ich mir ziemlich Sicher das alles der Fairnis und korrektheit in dem Zusammenhang abläuft , das ist der größte Faktum warum ich Starsofpaid4 so \\\"Liebe2 *fg*
( Was den Top 10 der Mailer anbelangt bin auch ich skeptisch und wüsste jetzt nicht nach welchen Kriterien vorgegangen wird das die Plazierung in dem ist wie sie ist )

Alles andere ist wohl offensichtlich wie Seriös und Fair Starsofpaid4 arbeitet, deshalb schonmal \\\"hut ab \\\" das können die wenigsten :)
Ich wünsche auch das Starsofpaid4 weiterhin so arbeitet im nächsten jahr wie Sie es diese Jahre getan hat denn dann kann man sich sicher sein das Starsofpaid4 der beliebteste für mich als Inforamtions Plattform Akzeptiert wird( wo man lesen kann und das auch glaubt ).
Ich wünsche Starsofpaid4 alles Gute im Neuen Jahr und weiter so :)
Natürlich allen Lesern ebenfalls alles Gute im Nächsten Jahr wünsch ich sasch24321 *g*

* Revolutionär bedeutet hier, das dieses soweit in Ordnung wäre das die Menschen den Regelverstoß in der jetzigen Situation zwar nicht Akzeptieren ,allerdings im Nachhinein als die richtige Wahl ersehen das dieses Richtig war ohne Propaganda und unparteiisch verstehen das es richtig war zum Wohle aller Menschen für eine noch bessere Zukunft mit der alle Menschen leben wollen.Denn das alte geht und das Neue kommt wir ändern uns ständig und wollen es immer besser schneller und fairer, nicht immer ist die Veränderung zum Vorteil den eine Änderung die geschah wird nach der Veränderung anders als richtig empfunden als Sie vorher richtig empfunden wurde. Nichts desto trotz verändert sich auch der Mensch im Körper und Seele zum vor-oder nachteil alles was geschieht ist zum besseren erdacht es zu erfinden und oder zu verstehen das es besser ist als es vorher war.
MFG
Versuch von Abzocke aufgeflogen, 26.12.2010 - 15:53 Uhr
Ich stimme 'snypa95' , 'abzocke Pur - Betrug vom feinsten' , 'alex96' zu!!
Dominic - der Betreiber von Paid4Magazin.de hat genau so Affiliatelinks (wo eine zufälig die Zugehörigkeit zu SponsorPark.de hat) mit Nuller Frams beworben wie andere Bösewichte auch . Somit ist er genau so Geldgeil und gehört für MICH mit zu den Schwarzen Scharfen ! !


Leider liest sich auch raus wer 'Deep' - 'witz-lass-nach' - 'Ohjeee' genau ist (möge sich jeder selbst sein Urteil bilden) .

Hier sind nicht alle gegen paid4magazin oder dem Betreiber. Doch Dominic hat nun mal mit seinen Test große Fehler gemacht, und hätte vorher mal lieber die Konsequenzen mit in seine Recherche-Arbeiten einfließen lassen und darüber mal lieber vorher nachgedacht .

starsofpaid4, 26.12.2010 - 09:51 Uhr
@ Ohjeee, wir gehen nicht gegen das Paid4Magazin vor, sondern gegen das Anwenden unerlaubter Hilfsmittel und Techniken. Wenn es in diesem Zusammenhang, wie in diesem Fall, das Paid4Magazin betrifft, dann berichten wir darüber jedoch genauso, wie wenn es einen Dienst wie Advert-Layer betrifft, dessen Webmaster ich weniger gut kenne als Dominic L.. Auch wenn es manche nicht hören oder glauben wollen, auch für Blogs und Foren, die für Berichte recherchieren, gelten dieselben Rechte und Gesetze wie für jede andere Internetseite.

StarsofPaid4 ist nunmal ein Projekt, welches möglichst umfassend über die Geschehnisse in der Szene informiert. Und auch wenn die Vorfälle das Paid4Magazin betreffen, erstarren wir nicht vor Ehrfurcht, wenn die entsprechenden Vergehen klar belegt werden.
Ohjeee, 26.12.2010 - 09:22 Uhr
Viel viel dummes Zeug hier geschrieben wird, ist schon der Hammer.

Es ist wirklich erstaunlich wie gegen das Paid4magazin vorgegangen wird, sogar von Seiten SOP4.
Schon traurig das Ganze!

Der Sinn der ganzen Action die P4M da versucht hat, ist doch eindeutig und das der Admin von P4M auch eindeutig und absolut glaubwürdig geschildert. Der Bericht dazu wäre wohl der Knaller geworden und hätte bestimmt viele ziemlich alt aussehen lassen. ICH hoffe dass der Bericht trotzdem noch kommt.

Auch in dem Klamm-Thread ist es wirklich lustig zu sehen, dass sich die zu Wort melden, welche selbst ohne Ende Dreck am stecken haben, auch wenn das niemand wirklich weiß.

@abzocke Pur - Betrug vom feinsten
Geld abzocken? Wie kommst du auf so eine Unterstellung, die sogar rechtlich nicht sauber ist? Nur mal als Tipp: Mit deinem Comment hier hinterlässt du auch deine IP! Anhand deiner IP lässt sich locker rausfinden wer du bist und dann haste richtig scheiße am Arsch!

Bleibt doch mal sachlich hier!

Und eine Bitte an Starsofpaid4:
Man merkt eindeutig dass ihr P4M nicht leiden könnt, warum auch immer. Vielleicht hat man hier ja verlustangst oder sowas.
ABER: Es macht wenig Sinn gegeneinander zu arbeiten! Macht euch da mal weihnachtliche Gedanken drüber!
Denn wenn ihr wirklich daran interessiert wärt, die Paid4-Welt sauberer zu machen, dann würdet ihr P4M da unterstützen!

Schöne Weihnachten an alle!
alex96, 25.12.2010 - 20:31 Uhr
Meine Meinung dazu ist ,das das malwieder zeigt wie Geldgeil man seien kann die vereiern die Nutzer die ihr Verteuen in die Seite gesetzt haben . Wenn ich so eine Platform aufbauen würde dann ehrlich nicht so. So machen die ihr Geld und können die Platform aufrecht erhalten mal geht das gut und mal nicht.
abzocke Pur - Betrug vom feinsten, 25.12.2010 - 18:22 Uhr
Auf was für Ideen manche kommen.
Erst nen riesen wirbel um andere machen und dann gleich selbst mal austesten.
Das ganze angeblich als Test tarnen um "nur" mal zu sehen welche Mittel eingesetzt werden und welche wirklich funktionieren.

Hamma!

Die Ausrede rechtfertigt natürlich das vorgehen aus sichtweise P4M`s.

Bin schon auf nachahmer gespannt.


Meine Meinung:
Es wäre bestimmt nen geiler Beitrag geworden, nur die Methode ist unterste Schublade. Hier wollte Dominic L. bestimmt ebenfalls "nur" mal Geld abzocken, der Artikel wäre für Ihn dann nebensächlich gewesen. ganz sicher!
Schämen sollte er sich!
starsofpaid4, 25.12.2010 - 16:16 Uhr
@ witz lass nach. Gerne nehme ich deine Unterstützung an, wenn du Aufklärungswerte Informationen anbieten kannst. Ich denke doch, dass ich hier keine Unterschiede mache, egal ob ich mit einem webmaster befreundet bin oder nicht. Einzige voraussetzung, die informationen sind belegbar und ich verstoße mit einer veröffentlichung nicht gegen irgendwelche Gesetze. Gerne höre ich von dir
witz-lass-nach, 25.12.2010 - 15:26 Uhr
Liest sich nun so, dass ihr die Opfer zu Tätern machen wollt! Is ja klar, bei P4M wird die Werbung illegal abgebaut und hier werden die Faker gedeckt bzw. nur welche genannt mit denen ihr nicht befreundet seid, was für ne witzige Angelegenheit. Am besten ihr überdenkt für alle beiden Projekte noch einmal eure Konzepte, anstatt die User und Webbis an der Nase herumzuführen bis zum geht nicht mehr!
starsofpaid4, 23.12.2010 - 22:23 Uhr
@ deep, der Bericht wird auch sicher interessant, bin auch sehr dafür dass der kommt. Der Schuss geht daher auch nicht gegen das Paid4Magazin sondern die für die Recherche verwendeten Maßnahmen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger
Deep, 23.12.2010 - 22:15 Uhr
Also MICH hätte diese Enthüllungsstory schon interessiert und ich kann mir auch gut vorstellen das das alles was der schreibt auch dazu stimmt. warum auch nicht? Das ist nunmal ein brisantes Thema.

Ich finde dieser Bericht hier riecht sehr nach nem Schuss gegen P4M. Find ich nicht so toll ehrlich gesagt. Merry X-Mas!
snypa95, 23.12.2010 - 21:38 Uhr
Ich finde sowas kann man nicht rechtfertigen, denn so kassiert man Geld für die Leistung anderer Webbis, die vielleicht den User dann dazu bringen, dort etwas zu bestellen. Diese bekommen dann allerdings keine Vergütung für ihre Leistung und die Vergütungen sinken. Das Usergeld liegt dann plötzlich bei dem Paid4Magazin, dass darf nicht sein!

@Blogbetreiber: Die Aktion heißt Fair-Paid4, im Artikel fehlt das 4 ;)


Kommentar hinzufügen

 
Name: *
Homepage:
Email-Adresse (versteckt):*
Text: *

Neuen Sicherheitscode laden ...
Sicherheitscode:
Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder

Schnäppchen

3,50 Euro bei Bonopolo
Geld verdienen mit EuroClix



Facebook - Gefällt mir